Ihre Agentur für
Content Marketing
aus Thüringen

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„Content is King“ –
der Dreh- und Angelpunkt des Marketings

Sie sind dabei, eine eigene Website, ein Newsletter oder Blog zu erstellen und merken: ohne Content funktioniert nichts. Content wird im Deutschen mit „Inhalt“ übersetzt, allerdings ist das mehr als nur die Texte, Bilder und Beiträge auf Ihrer Webseite. Content ist der Dreh- und Angelpunkt des Marketings, online so wie offline. Keine Werbeanzeige kommt ohne Content aus, genauso wenig wie ein Magazin ohne Artikel.

Beim Content-Marketing liegt der Fokus, wie der Name sagt, auf den Inhalten. Ihre Produkte, Lösungen oder Ihr Unternehmen soll nicht stumpf präsentiert werden, sondern mit Content überzeugen. Das Warum zählt, denn potenzielle Kund:innen suchen nach Lösungen, nicht nach Produkten. Wir konzentrieren uns beim Content-Marketing auf die Anliegen Ihrer Zielgruppe und stellen diese in den Vordergrund. Rundherum baut sich so eine Content-Marketing-Strategie auf.

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Warum Content Marketing?

Wenn Sie ein:e erfahrene:r Unternehmer:in sind, wissen Sie, dass eine umfangreiche Marketingstrategie wichtig ist. Wahrscheinlich kennen Sie alle Vorteile von SEA, nutzen soziale Netzwerke und haben eine suchmaschinenoptimierte Website. Was kann Ihnen Content-Marketing also bieten, was andere Werbemöglichkeiten nicht haben?

Content-Marketing setzt tatsächlich nicht auf plötzliche Erfolge. Es ist ein langsamer Prozess, besonders im Vergleich zu klassischer Werbung. Die Implementierung einer erfolgreichen Content-Marketing-Strategie kann anfangs komplex sein, daher lohnt es sich auf die Unterstützung einer Marketing-Agentur zu setzen. Das alles klingt aufwendig, aber tatsächlich ist es rentabel für Unternehmen aller Größen. Im Vergleich zu klassischem „Paid Advertisement“ entstehen deutlich weniger Kosten, besonders langfristig, und produzierter Content kann oft wieder verwendet werden, sozusagen recycelt. Der größte Vorteil liegt allerdings im Erfolg einer guten Content-Marketing-Strategie.

Was ist Content Marketing?

Content-Marketing wird im Online- und Offline-Marketing verwendet. Produkte und Lösungen sollen beworben werden, ohne damit konkret im Mittelpunkt zu stehen. Vielmehr dreht sich das Content-Marketing um die Bedürfnisse, Wünsche und Gefühle der potenziellen Kunden. Ob sie sich diesen bereit bewusst sind oder nicht. Beim geschickten Content-Marketing werden sie mit emotionalen Inhalten angesprochen und durch Unternehmenswerte wie Nachhaltigkeit oder soziales Handeln überzeugt. Warum sollen Kunden gerade auf Ihre Lösungen und Produkte zurückgreifen? Mit einer erfolgreichen Content-Marketing-Strategie überzeugen Sie nicht mit leeren Floskeln, sondern mit Fakten.

Nehmen wir ein anschauliches Beispiel für Content-Marketing, welches im Offline- und Online-Bereich überzeugen kann. Ein Unternehmen möchte seine Produkte für Haarpflege verkaufen und setzt auf Content-Marketing. Das Marketingteam verfasst also einen Blogbeitrag auf der eigenen Webseite oder einen Artikel für ein Magazin, welches sich Leserinnen mit einem Interesse für Styling und Trends richtet. In diesem Blogbeitrag oder Artikel stehen nicht die Produkte des Unternehmens im Vordergrund, sondern vielmehr Ihre Anwendung. Der Beitrag dreht sich um Styling Tipps, Frisurentrends und Tipps für die Haarpflege. Dabei werden die Produkte des Unternehmens natürlich verwendet und genannt. Allerdings ist das Ziel des Artikels, den Wunsch nach einer neuen Frisur einer Leserin oder neues Interesse an Haarprodukten eines Lesers zu wecken.

Die Formen des Content-Marketings sind vielfältig. Sie können in Tutorials, Ratgebern, Blogbeiträgen, Tests, Umfragen oder Whitepaper aufgebaut werden. Es gibt Firmen, deren Erfolg auf der Idee basiert, Backrezepte auf die Verpackung von Mehl zu drucken. Und wussten Sie, dass die Michelin-Restaurant-Bewertung aus der Hand eines Reifenherstellers stammt? Um das Reisen mit dem Auto zu bewerben, wollte Michelin mit seinem Restaurant-Guide Menschen an neue Orte bewegen. Dies sind alles erfolgreiche Formen des Content-Marketings.

Wie funktioniert Content Marketing?

Content-Marketing nutzt Pull Marketing, um die Inhalte an potenzielle Kund:innen zu bringen. Ihre Zielgruppe sucht hier bereits nach Lösungen, teils bewusst und teils unterbewusst. Ihre Artikel, Beiträge, Whitepaper, Tutorials oder andere Medien bieten in diesem Moment die gesuchte Lösung. Der langfristige Erfolg im Content-Marketing entsteht durch Kundenbindung. Wenn Ihr Unternehmen überzeugt und begeistert, bleiben Ihre Kund:innen nicht nur bestehen, sondern verbreiten womöglich Ihre Qualität. Durch Word-to-mouth-Marketing können im besten Fall virale Erfolge entstehen. Auch wenn dies nicht gelingt, erhalten Sie gewissermaßen kostenfreie Werbung durch Ihre Überzeugungsarbeit.

Lange galten Content-Marketing und SEO als Gegensatz, aber mittlerweile „erkennt“ Google den Mehrwert hochwertiger Beiträge im Netz. Wenn die Texte auf Ihrer Webseite für Content-Marketing und SEO geschrieben wurden: umso besser! Beides muss sich heute gut vereinen und steigert Ihre Reichweite. Daher lohnt sich die Zusammenarbeit mit einer Agentur noch mehr. Wir haben stets einen ganzheitlichen Überblick über Ihre Marketing-Prozesse und können Ihnen als Profis zur Seite stehen.

Eine Content Marketing Strategie entwickeln

Die Strategie zu erstellen, ist die aufwändigste Arbeit im Prozess des Content-Marketings. Diese Strategie will gut durchdacht sein, um langfristig große Erfolge zu erzielen. Folgende Punkte werden beim Erstellen beachtet:

All das sieht aus wie ein langer Prozess, allerdings lohnt sich die Reise. Mit Content-Marketing kann jedes Unternehmen unabhängig von seiner Größe Erfolge erzielen.

Sie sind neugierig geworden, was Content-Marketing für Sie verändern kann? In einem Erstgespräch mit uns klären wir gerne Fragen und können Ihnen erste Tipps geben. Kontaktieren Sie und noch heute. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Ihnen.

Referenzen

Lassen Sie uns sprechen.

Wir sind Ihre Werbeagentur aus Thüringen für Kunden aus Erfurt, Jena, Weimar, Suhl, Thüringen und Deutschland oder auch dem DACH-Raum mit dem Schwerpunkt auf digitale Sichtbarkeit und Online-Marketing.