Drei Online-Marketing-Ziele, die Sie mit Content Seeding erreichen

Was bedeutet Content Seeding?

Content Seeding bedeutet übersetzt „Inhalte säen“ und beschreibt die strategisch gezielte Verteilung und Platzierung von Inhalten im Internet. Dabei sitzt der Fokus besonders auf dem Mehrwert der gebotenen Inhalte. Generell ist Content Seeding keine neue Strategie, sondern knüpft an altbekannte Public Relations Konzepte an.

Das grundsätzliche Konzept dahinter zielt auf das organische Generieren von Backlinks ab. Backlinks sind ein wichtiger Bestandteil einer SEO-Strategie. Leser:innen sollten Ihre Inhalte interessant und lesenswert finden. So werden Blogbeiträge, Social Media Posts oder Videos gerne von Ihnen geteilt. Das Interesse „echter Menschen“, wie das organische Teilen von spannenden Posts wahrgenommen wird, weckt das Interesse anderer Nutzer:innen.

Ein weiterer wichtiger Bestandteil des Content-Seedings sind einflussreiche Online-Präsenzen, auch Multiplikatoren genannt. Dazu zählen verschiedene Akteure, die sowohl in klassischen Medien vertreten sind, als auch Influencer:innen und User:innen auf Social-Media-Kanälen. Multiplikatoren helfen Ihnen dabei, systematisch organische Reichweite und Traffic zu generieren. Mit Verlinkungen und Interaktionen sorgen sie für die selbstständige Verbreitung des Contents und erweitern Ihre Zielgruppe.

Der Content sollte hierbei klar strukturiert sein und die Nützlichkeit einfach zu erkennen. Rein werbe-orientierte Inhalte verringern schnell das Interesse Ihrer Zielgruppe und die Share-Bereitschaft der Multiplikatoren nimmt ab.

Content, der begeistert

Um sich online verbreiten zu können, benötigt selbst der relevanteste, informativste oder unterhaltsamste Content Unterstützung. Hier reichen selten Unternehmens-Webseiten oder Blogs, denn nur die wenigsten Nutzer:innen finden direkt den Weg dahin. Content Seeding zielt darauf ab, die Inhalte auf verschiedenen Kanälen durch Links und Interaktionen von Nutzer:innen auf natürliche Weise zu verbreiten.

Je höher der Mehr- oder Unterhaltungswert Ihres Contents ist, umso erfolgreicher ist er. Zur Verbreitung von gezieltem Content Seeding stehen verschiedene Medienformate und Kanäle zur Verfügung: Webseiten, Blogs, Foren, soziale Netzwerke, Videos (YouTube), Podcasts, E-Mail-Marketing oder Presseportale sind nur einige Plattformen, um diese Inhalte verwerten zu lassen.

Content-Seeding ist also aus vielerlei Hinsicht ein Gewinn.

Drei Hauptziele von Content Seeding

Entscheidend für den Erfolg ist, Ihre Zielgruppe an möglichst vielen verschiedenen Berührungspunkten mit dem Content direkt zu erreichen.

Online-Marketing über Content Seeding fühlt sich für Nutzer:innen in der Regel organischer an als klassische Anzeigen. Mit Content Seeding können Sie also skeptische Nutzer:innen erreichen, die ihre Kaufentscheidung über die Erfahrung anderer Käufer:innen treffen.

Aus SEO-Sicht führt Content Seeding zum qualitativem „Link-Building“ was sich auch positiv auf das Suchmaschinenranking auswirkt.

 

Mit einem steten Auge auf die Medien, insbesondere das Internet, lassen sich einflussreiche Blogger:innen, Influencer:innen, Online-Marketers, PR-Manager:innen oder SEO-Expert:innen finden, die Zugang zu Ihrer gewünschten Zielgruppe haben. Diese steigern die Chance auf mehr Traffic, Interessent:innen und Conversions. Bestenfalls sorgt zielgruppenrelevanter, hochwertiger Content auf diesen Kanälen dafür, dass die Inhalte von so vielen Nutzer:innen aus eigenem Antrieb weiterverbreitet werden. Hierbei werden im Sinne des Content-Seedings die Inhalte gestreut oder auch „gesät“. Im Idealfall entsteht durch das stetige Teilen ein viraler Hit. Dies ist die erfolgreichste Variante des Content-Seedings, lässt sich aber schwer bis kaum organisch generieren. Meist passiert dies durch Zufall.

Tipps für gutes Content Seeding

Der Fokus im guten Content Seeding sollte eindeutig auf dem Mehrwert für Nutzer:innen liegen. Je nach Zielgruppe sieht der Mehrwert anders aus, aber grundsätzlich sollten Inhalte weder zu fachspezifisch noch zu allgemein sein. Leser:innen sollten Lust darauf bekommen, die Inhalte zu konsumieren und zu teilen. Dies funktioniert in der Regel am besten, wenn bereits am Titel klar ist, worum es sich handelt. Welchen Vorteil bietet genau Ihr Content? Vermittelt er Ihre Kompetenz und Vertrauenswürdigkeit?

Content Seeding spielt in die Kreation der Inhalte ein. Statt platter Werbebotschaften sollten Sie auf originellen Content setzen, der die Qualität Ihrer Inhalte wirklich widerspiegelt. Beziehen Sie dazu auch Ihre Multiplikator:innen ein. Sie und Ihre Nutzer:innen legen großen Wert auf qualitativen, authentischen Content und fachliche Expertise. Plumpe Werbung würde sie eher abschrecken, als zum Teilen anzuregen. Multiplikator:innen haben den Vorteil, näher an der Zielgruppe zu stehen. Mit Umfragen und Feedback erlangen Sie schnell einen Überblick über erfolgreiche Strategien und die Wünsche Ihres Publikums. Im Gegenzug ist die Interaktion für den selbstständigen Erfolg von Influencer:innen, Blogger:innen und anderen Multiplikator:innen unabdingbar.

Eindeutige Unterhaltungswerte können Sie durch Videos und Memes erzeugen. Des Weiteren verfügen beispielsweise Ratgeber, E-Books oder Infografiken zu relevanten Themen über einen hohen Informationsgehalt und praktischen Mehrwert. Folglich werden diese Inhalte häufig und gerne geteilt. Hierbei ist es wichtig, herauszufinden, was Ihre Zielgruppe wirklich will. Die Vermittlung von Kompetenz und Vertrauen ist maßgebend. Empfehlenswert ist es, auf die Ausgewogenheit zwischen informativem Charakter und guter Verständlichkeit zu achten.

Fazit

Das geschickte Netzwerken und eine gute Content-Strategie sind also das A und O vom Content Seeding. Aber auch der sinnvolle Einsatz von Social Media und anderen Publikationswegen erhöht den Traffic, die Interessentenzahl und die Conversions. Die direkte und persönliche Kontaktaufnahme zu potenziellen Multiplikatoren ist dabei entscheidend. Ratsam ist ein frühzeitiger Aufbau des eigenen Netzwerks.

Nutzen Sie Content-Marketing, um Ihre Sichtbarkeit im Internet zu erhöhen. Wir wissen, welche Inhalte zu Ihrem Business und Ihre Online-Marketing-Strategie passen. Wir freuen uns darauf, Sie dabei zu unterstützen.