Was sind LinkedIn Ads und wie funktionieren sie?
LinkedIn ist eine Social-Media-Plattform für Fachkräfte und Geschäftsleute. Es ermöglicht Menschen, sich mit anderen Menschen zu verbinden, die ihre beruflichen oder geschäftlichen Interessen oder Karriereziele teilen.
Dieses soziale Netzwerk ist optimal im Business-to-Business-Bereich (B2B) platziert. Der B2B-Bereich beschreibt Geschäftsbeziehungen zwischen Unternehmen. Der Schwerpunkt von LinkedIn ist zusätzlich international, weshalb hier auch internationale Fachkräfte gut erreichbar sind. Viele grundlegende Funktionen des Netzwerkes erinnern an Facebook, was die Nutzung intuitiv erleichtert. Doch dreht sich bei LinkedIn eben alles ums Geschäft.
LinkedIn ist also eine Social-Media-Plattform für Fachleute. Es hat viele Funktionen, die es zu mehr als nur einem Ort machen, an dem Sie Ihren Lebenslauf veröffentlichen können. Laut LinkedIn nutzen rund 850 Millionen Menschen weltweit diese Social-Media-Plattform und B2B-Marketingkräfte erreichen effektiv Entscheider:innen, Einflussnehmer:innen und Leader:innen.
Eine dieser Funktionen ist Werbung. LinkedIn-Anzeigen ähneln Facebook-Anzeigen, sie sind jedoch eher auf die Bedürfnisse von Berufstätigen und Geschäftsleuten zugeschnitten.
LinkedIn Ads sind eine Möglichkeit, Ihre Produkte und Dienstleistungen beim Publikum von LinkedIn zu bewerben. Mit LinkedIn Ads erhalten Sie einen überzeugenden und digitalen Kampagnen-Manager, mit denen Sie Fachleute und Geschäftsleute über ihre persönlichen Social-Media-Profile zu erreichen.
LinkedIn Ads bietet Ihnen eine Vielzahl von Funktionen, die Sie nutzen können, um eine auf Sie zugeschnittene Werbekampagne zu erstellen. Mit LinkedIn Ads können Sie bestimmte Gruppen von Fachleuten nach ihren Fähigkeiten und ihrer Branche ansprechen, um ihnen Ihr Produkt oder die aktuell offene Stelle im Unternehmen vorzustellen. Sie können die Position, Branche, weitere Kriterien, wie Unternehmensinformationen auswählen.
Die LinkedIn Ads Marketing Solutions
Mit LinkedIn Marketing Solutions sorgen Sie also für Engagement mit den für Sie relevanten Fach- und Führungskräften und können so Ihre B2B-Marketingziele erreichen.
Die LinkedIn Ads sind Werbeanzeigen, die auf der Website und der mobilen App von LinkedIn angezeigt werden. Dies können gesponserte Posts, beworbene Posts oder Display-Anzeigen sein. Die Werbetreibenden entscheiden, ob sie auf eine bestimmte Berufsbezeichnung, Branche oder einen bestimmten Standort abzielen möchten. Sie Werbetreibenden legen auch das maximale Budget für die Kampagne und ihre Laufzeit fest.
Die gesponserten Inhalte mit LinkedIn Ads sind eine interessante Marketingoption für Unternehmen, die ihre Zielgruppe erreichen möchten.
In diesem Abschnittwerden die Vorteile der Verwendung von LinkedIn-Marketinglösungen erläutert und, wie sie von Unternehmen genutzt werden können.
Sponsored Content
Sponsored Content ist der Klassiker und das Anzeigenformat, das im Newsfeeds der Benutzer:innen erscheint, wenn sie sich auf Linkedin anmelden. Auf dem Desktop, Smartphone oder Tablet erscheinen so Ihre Unternehmens-Updates im News-Feed Ihrer definierten Zielgruppe.
Diese Art von Anzeigen werden auch Native Ads genannt, da sich das Anzeigenformat fast gar nicht vom natürlichen Content also den anderen Beiträgen in LinkedIn unterscheidet. Nur ein kleiner “sponsored” Schriftzug lässt die Sponsored Content Anzeigen erkennen.
Sponsored Messaging
Hiermit können Sie Ihre Zielgruppe über LinkedIn Messages ansprechen, das heißt Sie senden Ihnen persönlichen, direkten Nachrichten. LinkedIn hat hierbei das Targeting nach Standort in der Europäischen Union (EU) für alle Sponsored Messaging-Kampagnen mit Wirkung vom 10. Januar 2022 eingestellt.
Text Ads
Das sind einfache Desktop-Anzeigen. Ein kurzer Anzeigentitel, etwas Text und ein Bild (50×50): Schon ist Ihre Anzeige eingerichtet. Durch das einfache Format interessieren Sie Ihre Zielgruppe unmittelbar.
Dynamic Ads
Sie sind automatisch auf Ihre Zielgruppe abgestimmte Anzeigen, um Follower:innen zu gewinnen, für eine Konferenzanmeldung zu werben, eine Demo vorzuschlagen oder vieles mehr. Wenn Sie Dynamic Ads nutzen, haben Sie verschiedene Formate zur Auswahl.
Nutzen Sie die Follower Ads, um Ihre LinkedIn Unternehmensseite zu bewerben und so weitere Follower:innen zu generieren. Für mehr Ergebnisse nutzen Sie die Spotlight Ads, um mit Informationen zu Ihren Produkten, Services oder Veranstaltungen potentielle Interessenten als Besucher:innen auf Ihre Website oder Landingpage zu lenken. Oder sie nutzen Content Ads, um mit bestimmten Inhalten Leads /Kontakte zu generieren, wenn LinkedIn Nutzer:innen diese herunterladen.
Wie planen Sie das Schaltungsbudget in LinkedIn Ads?
Mit dem LinkedIn-Kampagnen-Manager haben Sie alles im Blick. Hier können Sie Ihre Kampagnen erstellen, optimieren und en Erfolg messen. Auch LinkedIn bietet dafür einen Conversion Tracking Pixel an.
Sie legen das Tages-Budget und maximale Laufzeit-Budget selbst fest. Die können die Kosten jederzeit kontrollieren und auch stoppen, da Sie eine Kampagne jederzeit auch vorzeitig beenden können. Sie geben Ihr Budget in 2 Kostenmodellen ein, bspw. als Pay Per Click (PPC) oder Cost Per Impression (CPM).
Und wie geht es los?
Eine kostenlose Unternehmensseite in LinkedIn
Mit einer Businessseite von LinkedIn haben Sie die Möglichkeit, Follower:innen zu gewinnen und so Ihre Brand Awareness zu steigern. Sie ist für LinkedIn Marketing die Basis. Dort können Sie informieren und Ihren hochwertigen Content auf Ihrer Social Media Unternehmensseite mit Ihren B2B-Zielgruppen teilen. Vieles erinnert auch hier an Facebook. Social Media Content muss geplant und für die B2B-Zielgruppen professionell aufgearbeitet werden.
Starten Sie jetzt in Ihr erfolgreiches B2B-Online-Marketing mit unserer Agentur
Social Media Marketing kann Ihr Unternehmen auf Erfolgskurs bringen. Wissen und Knowhow sind dabei wichtig, damit die Marketingkampagnen erfolgreich und planbar sind. Wir, die Okon Schwarz Werbeagentur aus Thüringen, helfen Ihnen dabei, erfolgreiche LinkedIn Ads aufzusetzen.
Nehmen Sie noch heute Kontakt auf. Wir freuen uns auf Sie!